Rückblick auf die KochTafelRunde 001 – Die Silberschmiede

Rückblick auf die KochTafelRunde 001 - Die Silberschmiede

Unsere KochTafelRunde 001 führte uns am 14. Juni 2018 in die traditionsreiche Wiener Silberschmiede Jarosinski & Vaugoin. Familie Vaugoin – Geschäftsinhaber Jean-Paul Vaugoin und seine Mama Verena Vaugoin – gewährte uns Einblick ins wortwörtliche Familiensilber.

Rückblick auf die KochTafelRunde 001 - Die Silberschmiede

Wir durften hinter die Kulissen in der Werkstatt blicken, bei der Arbeit am echten Silber zusehen, Erstaunliches über Eismesser, Sardinenheber und Hendlhaxerlhalter, Anekdoten über royale Aufträge und Einsätze bis Malaysien, Wissenswertes über Silberqualität, Punzierung und Pflege erfahren.

Rückblick auf die KochTafelRunde 001 - Die Silberschmiede

Überrascht wurden die Gäste von den von Helmut Österreicher zubereiteten und auf vielen verschiedenen Silberlöffeln angerichteten Löffelbissen: Selleriemousse mit deutschem Kaviar und Avocadocreme mit Saiblingskaviar.

Rückblick auf die KochTafelRunde 001 - Die Silberschmiede

Es war uns und den zahlreichen Mitgliedern und Noch-Nicht-Mitgliedern, die diesen Nachmittag statt blau silber gemacht hatten, eine große Freude. Was für ein fröhlicher, interessanter und lehrreicher Auftakt für viele weitere KochTafelRunden der Österreichischen Gesellschaft für Koch- und Tafelkultur.

Vielen Dank an Familie Vaugoin für die Gastfreundschaft!

PS: Wenn Sie beim nächsten Mal dabei sein möchten, werden Sie am besten Mitglied der KochTafelKultur.