Der Hofkoch Otto Debalmes erzählt

Der Hofkoch Otto Debalmes erzählt

Die Österreichische Gesellschaft für Koch- und Tafelkultur lädt zum Vortrag der Autorin und Historikerin Dr. Ingrid Haslinger über den k.u.k. Hofkochs Otto Desbalmes in das ehemalige Speisezimmer von Kronprinz Rudolf. Der kürzlich von der Kaiserhaus-Spezialistin angekaufte Nachlass zeigt seine steile Karriere vom Lehrling in der Hofküche zum Hofchefkoch und Hofkücheninspektor.

Wann? Freitag. 17. März 2023, 16h pünktlich

Dauer? ca. 1 h Bild-Vortrag mit anschliessender Verkostung von kaiserlichen Häppchen

Wo? Ahnensaal des Bundesdenkmalamtes Hofburg, Säulenstiege, 1010 Wien

Kosten? Frei für KochTafelKultur-Mitglieder, Kostenbeitrag für Nicht-Mitglieder/Begleitpersonen: 20 € (beschränkte Teilnehmer/innenzahl) Bitte überweisen Sie den Kostenbeitrag auf unser Vereinskonto KochTafelKultur
IBAN: AT56 6000 0102 1034 2430 bei der BAWAG-PSK mit dem Zahlungsgrund DEBALMES

Anmeldung?
Melden Sie sich bitte bis Montag, 13. März 2023 bei uns unter office@kochtafelkultur.at an. Die Anmeldung zu unseren Veranstaltungen erfolgt ausschließlich schriftlich.

Otto Desbalmes trat 1874 als Fünfzehnjähriger den Dienst als unbezahlter Lehrling in der Küche am Wiener Kaiserhof an. Bis zum Zusammenbruch der österreichisch-ungarischen Monarchie im Jahre 1918 erklomm er alle hierarchischen Stufen bis zum Chefkoch und hatte als Hofkücheninspektor unter Kaiser Karl die Leitung sämtlicher Küchen am Kaiserhof inne. Aus dem Nachlass von Otto Desbalmes liegen zwei handschriftliche Kochbücher vor, sie zeigen die hohe Schule der Kochkunst der damaligen Zeit. Ebenso erhalten sind Fotos und amtliche Schriftstücke, die das Leben von Otto Desbalmes und die Arbeit als Chefkoch dokumentieren und Einblick in die Organisation der Hofküchen geben. Otto Desbalmes war bei seiner Tätigkeit auf Teamgeist und auf die Arbeit vieler angewiesen und in diesem Zusammenhang sind die enthaltenen kurzen biographischen Abrisse seiner Berufskollegen ebenso interessant zu lesen.