Einladung zur KochTafelRunde 014 – ARABIA am 15. September 2022

Einladung zur KochTafelRunde 014 - ARABIA am 15. September 2022

Am Wiener Kohlmarkt, mitten in der Innenstadt, eröffnete 1951 das Café Arabia. Alfred Weiss (1890-1973), der Großvater von Andrew Demmer importierte die moderne, italienische Espresso-Kultur in die traditionelle Kaffeesieder-Metropole Wien. Aufsehenerregend war die Gestaltung des Espresso-Cafés durch den Architekten Oswald Haerdtl. Der Graphikdesigner Joseph Binder wurde quasi für die CI ins Boot geholt. Leider musste das Gesamtkunstwerk der 50er Jahre Ende des 20. Jahrhunderts einer Luxus-Boutique weichen, was sowohl von Stammgästen wie von Architekturkennerinnen und -kennern zutiefst bedauert wurde. Die lebendige Geschichte dieses Hotspots und seines Gründers wird uns mit einer kenntnisreichen Führung der Kuratorin Sabine Apostolo, des Kurators Michael Freund und des Tee-affinen Nachkommen Andrew Demmer höchst persönlich erzählt. Don´t miss!
 
Wann? Donnertag, 15. September 2022, 15.30h

Dauer? ca. 1,5 h Führung

Wo? Jüdisches Museum Wien, Judenplatz, 1010 Wien, Treffpunkt im Foyer um 15.15h

Kosten? Kostenbeitrag für KochTafelKultur-Mitglieder: 20 € (Eintritt inklusive exklusiver Kuratoren-Führung), Kinder frei, Kostenbeitrag für Nicht-Mitglieder/Begleitpersonen: 25 € (beschränkte Teilnehmer/innenzahl: insgesamt 20 Plätze)
 
Anmeldung
Melden Sie sich bitte bis Montag, 12. September 2022 bei uns unter office@kochtafelkultur.at an. Die Anmeldung zu unseren KochTafelRunden erfolgt ausschließlich schriftlich.
 
Bitte überweisen Sie den Kostenbeitrag auf unser Vereinskonto KochTafelKultur
IBAN: AT56 6000 0102 1034 2430 bei der BAWAG-PSK mit dem Zahlungsgrund KochTafelRunde 014 – ARABIA
 
Erst nach erfolgter Einzahlung gilt die Person als angemeldet.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!